Siegerteam Badische Jugendliga LG mit Mona Sommer, Noah Sommer, Nils Schumaeker, Lena Hasse

Eppelheimer Schützenjugend gewinnt die Badische Jugendliga

Am 15.04.2023 wurde die Badische Jugendliga 2023 abgeschlossen. Auch die Jugend der SVgg Eppelheim hatte sich qualifiziert und nahm in dieser Saison in der Disziplin Luftgewehr teil.

Die Badische Jugendliga (BJL) ist die „Liga“ für die Sportlerinnen und Sportler der Klassen Jugend/Junioren I und II (14 – 20 Jahre) im Landesverband Baden.

Hier wird nicht nur weitere Wettkampferfahrung gesammelt, sondern auch auf die weiteren Ligen vorbereitet.

Die Mannschaften treten mit 3 Schützen gegeneinander an. Im Ligamodus 1 gegen 1 hat jeder Schütze seinen direkten Gegner, den es zu schlagen gilt, um den Punkt für seine Mannschaft zu holen. Ein Sieg bringt dabei zwei Punkte, wobei es ein Unentschieden nicht gibt, denn bei Gleichstand erfolgt ein Stechen. An den Wettkampfwochenenden werden immer zwei Begegnungen ausgetragen, so dass es für die acht Mannschaften insgesamt vier Wettkampftage gibt (nur ein Wettkampf am letzten Tag).

In diesem Jahr kämpften 7 Mannschaften in der Disziplin Luftgewehr um den Titel. Dabei waren die Wettkämpfe geprägt von Fairness, Respekt und einem hohen sportlichen Niveau.

Für die Schützenvereinigung Eppelheim gingen in dieser Saison Lena Hasse, Noah Sommer, Nils Schumaeker und Mona Sommer an den Start. Trainiert und mental unterstützt wurden sie von Mark Faßl, der die Sportler auch zu den Wettkämpfen begleitet und vor Ort unterstützt hat.

Zur Halbzeit der Liga lag die SVgg Eppelheim auf dem vierten Platz und zu diesem Zeitpunkt hätte niemand mit diesem Ende gerechnet:

Bis zum letzten Wettkampf, der beim Schützenverein Walldorf ausgetragen wurde, hatten sich die Eppelheimer noch einen Platz nach vorne gekämpft und sie standen punktgleich mit zwei weiteren Mannschaften auf den drei ersten Plätzen. Insofern war klar, dass der letzte Wettkampftag über den Ausgang der Liga entscheiden würde. Das Schlimmste daran war, dass die Jugendlichen keinerlei Einfluss auf die Tabelle nehmen konnten, denn der letzte Wettkampftag war für die Eppelheimer Jungschützen „schießfrei“ (Anmerkung: jede Mannschaft hatte über die sieben Wettkämpfe einmal „schießfrei“). Und so konnten die Eppelheimer Sportler nur zuschauen und hoffen, dass die beiden konkurrierenden Mannschaften keine Punkte mehr holen.

Wie jeder weiß, gehört manchmal auch eine Portion Glück zu einem Sieg. Und gleich zwei große Portionen davon gab es am Finaltag für die Eppelheimer: beide Konkurrenz-Mannschaften verloren ihre Begegnungen und erhielten deshalb keine Mannschaftspunkte. Unsere Schützen blieben also ringgleich mit den beiden Favoriten auf den ersten drei Plätzen. Insofern fiel die Entscheidung beim direkten Mannschaftsvergleich der einzelnen Begegnungen. Und hierbei stellte die Jury fest, dass die Mannschaft der SVgg Eppelheim die BJL Luftgewehr gewonnen hat! Der SSV Keltern belegte den zweiten Platz und der SV Diana Eschelbach wurde Dritter.

In wenigen Wochen hat sich die Mannschaft der SVgg Eppelheim vom Mittelfeld bis ganz nach vorne gekämpft. Deshalb kann man ohne Zurückhaltung von einer Erfolgsgeschichte sprechen und darf Lena, Noah, Mona, Nils und Trainer Mark zum Sieg bei der Badischen Jugendliga 2023 gratulieren.

Fotos: Elke Sommer